Sonntag, 20. Mai 2012

04. TV-Castings, Talentshows usw.

Das Fernsehn ist von ihnen überladen. Es gibt kaum noch Sender, die keine Casting-Sendungen oder Talent-Sendungen oder ähnliches ausstrahlen.
Aber nicht alle Casting-Shows sind gleich schlimm - ganz im Gegenteil, es gibt auch Sendungen in denen das Prinzip sehr gut ausgedacht ist - dazu aber später ... erstmal "abfucken".
Meine Lieblingssendung fürs "abfucken" ist definitiv DSDS...

Es ist ja umstritten ob die ganzen Menschen, die in den Castings von DSDS fertig gemacht werden, "gekauft" wurden oder ob sie wirklich so sind.
Selbst wenn sie so wären/sind, wäre es doch egal und man müsse doch nicht wie ein Bohlen auf denen herum hacken! Wäre doch langweilig wenn wir alle gleich wären. Klar, den Spruch bringt jeder und letzten ende sieht es keiner wirklich so. Doch ich finde es wäre dann wirklich langweilig, weil es dann die ganzen Gesellschaftsgruppen niemals geben würde und alles total friedlich wäre kein bisschen Aufregung (positive) - es wären immer alle der gleichen Meinung und so würde nie ein bisschen Leben in die Welt kommen.
Außerdem ist es kein Grund, jemanden fertig zu machen nur weil er anders ist!
Nachdem ist dann für die meisten der Reiz vorbei, jedenfalls kenne ich in meinen Freundeskreis keine Person die nach dem Casting DSDS noch richtig verfolgt, eher im Sinne von "es läuft nichts besseres".
Am besten finde ich immer das Ende. Nachdem dann nach STUNDEN der Sieger ermittelt wurde, was man auch in einer Stunde tun hätte können -> 4 Songs von den beiden = ca. 15min. + Voting ist es die ganze Sendung + Werbung = 15min. + Jubel = ca. 5min. >> alles in allem hätte man daraus n 35min. Sendung machen können... stattdessen werden aus 35min. mit Hilfe von Rückblenden, die selbst die Finalisten langweilen, eine 3 Stunden Sendung gemacht... kein Kommentar! Dann wenn endlich der Sieger fest steht, steht er vielleicht zwei Wochen in irgendwelchen Zeitschriften - danach tritt er noch ein paar mal Live auf und dann kennt ihn keiner. Manche würden jetzt evtl. sagen, dass sie doch noch den 1. Sieger, der jemals da war, bei DSDS kennen - diesen Andreas Klaaws oder so - DAS liegt daran, dass er der erste ist.
Beantwortet euch doch mal die Frage: Wer war neben "Mark Medlock?" im Finale? - nicht googlen - beantwortet euch das selbst.

Naja dann gibts es da noch Sendungen wie "The biggest Loser".
Neben den verwirrenden Namen eine sehr schöne Sendung, aber muss man aus dem Leid anderer sofort wieder den eigen Profit sehen... Es ist ja n super Sache, aber kann man das nicht bitte ohne die Öffentlichkeit machen.
Viel mehr habe ich über diese Sendung nicht zusagen - Prinzip sehr gut gelungen!

Das krasse gegenteil, jedenfalls was das Prinzip betrifft, von DSDS ist The Voice of Germany.
Mich hats gefreut das wenigstens in den Castings nicht das Aussehen zählt - sondern nur die Stimme.
Wobei mich es auch nicht wundern würde, wenn jetzt jemand kommt und sagt die haben da irgendwo n Bildschirm am Stuhl oder n versteckten Spiegel um den Kandidaten doch zu sehen, aber ich will nichts unterstellen - vor allem, weil sie eben auch Kandidaten genommen habe wo ich beim hingucken dachte "HOLY SHIT! WHAT THE FUCK!"


Aber eine Sache, auch schon angesprochen, finde ich bei allen Casting-Shows etc. scheiße - das Profit raus gemacht werden muss. Siehe DSDS - Kids -soll jetzt abgesetzt werden, weil die Sendung, ohne die derben Sprüche vom Bohlen, zu langweilig wäre und wie ich finde IST!
Zusammengefasst: Was nicht den erwarteten Gewinn bringt - wird abgeschafft.

liebe Grüße
Dominik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen